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Erstellung digitaler Lichtbilder für die Beantragung von Personaldokumenten ab sofort im Einwohnermeldeamt der Stadt Raguhn-Jeßnitz möglich

Am 1. Mai 2025 trat das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass- und Ausweiswesen in Kraft. Danach dürfen biometrische Passfotos nur noch direkt in den Behörden oder in zertifizierten Fotostudios digital erstellt und auf einem gesicherten elektronischen Weg übermittelt werden. Die neuen Vorgaben sollen die Gefahr von Fälschungen und Manipulationen verhindern.


Die Stadt Raguhn-Jeßnitz nutzt das PointID-System der Bundesdruckerei zur Erstellung von digitalen Lichtbildern direkt in der Meldebehörde. Für den Service erhebt die Stadt Raguhn-Jeßnitz künftig eine Gebühr von 6,00 Euro pro Aufnahme nach den gesetzlichen Vorgaben. Werden an einem Termin pro Person mehrere Dokumente beantragt, z. B. Personalausweis und Reisepass, verdoppelt sich diese Gebühr nicht.

Die Aufnahmen dienen ausschließlich der behördlichen Verarbeitung und stehen weder in digitaler noch in gedruckter Form zur Weitergabe zur Verfügung. Darüber hinaus ist es weiterhin möglich, digitale Lichtbilder bei einem privaten zertifizierten Fotodienstleister (ausgewählte Fotografen und Drogeriemärkte) erstellen zu lassen.


Ausgedruckte Passfotos werden ab sofort nicht mehr akzeptiert.

 

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