Sie befinden sich hier: Startseite » Ortsteile » Tornau vor der Heide

Grußwort des Ortsbürgermeisters Tornau vor der Heide

Sehr geehrte Einwohner der Stadt Raguhn-Jeßnitz,

Ich möchte an dieser Stelle in ein paar kurzen persönlichen Worten den Ortsteil Tornau vor der Heide vorstellen.
Zur Gemeinde Tornau vor der Heide gehören noch die Ortsteile Lingenau und Hoyersdorf, wobei Tornau der größere Ortsteil ist.

Tornau vor der Heide

Mittelpunkt von Tornau v.d.H. ist die Kirche mit deren Vorplatz. Hier gestaltet der Tornauer Heimatverein im Juni sein Sommerfest und im Dezember einen kleinen Weihnachtsmarkt mit einem Basar. Der Tornauer Feuerwehrverein richtet alljährlich das Osterfeuer mit einem Fackelumzug für die Kinder durch den Ort aus. In Tornau gibt es auch einen schönen Kindergarten deren Kinder, unter liebevoller Anleitung der Erzieherinnen, mit einem kleinen Programm die verschiedenen Feste mit gestalten.

Lingenau

Mittelpunkt von Lingenau ist der „Lingenauer Landgasthof“ dort wird mit gemütlicher Gastlichkeit zum Verweilen eingeladen. Am Dorfteich von Lingenau gegenüber dem Gasthof findet alljährlich am Freitag vor Pfingsten ein Grillfest satt. Es gibt auch eine Freizeitanlage in Lingenau, hier richtet der Lingenauer Bürgerverein mit Unterstützung des Lingenauer Feuerwehrvereins immer das Lingenauer Dorffest aus. Zu erwähnen währe noch das Ausfluglokal „White Buffalo“ direkt an der B 184 gegenüber dem alten Heidekrug. Nur die wenigsten wissen, dass es noch zur Gemarkung Lingenau gehört.

Hoyersdorf

Hoyersdorf ist der kleinste der drei Orte. Hier ist der schöne naturbelassene Dorfteich zu nennen. Auch in diesen Ort gibt es einen Verein, den „Hoyersdorfer Traditionsverein“. Durch diesen Verein wird an jedem 1. Mai ein Grillfest ausgerichtet mit einem Wildschweinbraten als Höhepunkt.

 

In alle drei Ortsteilen gibt es die schöne Tradition des „Maien“ austragen am Freitag vor Pfingsten ausgerichtet durch die Feuerwehrvereine.

 

Jürgen Polese

Kontakt

Stadt Raguhn-Jeßnitz
Rathausstraße 16
06779 Raguhn-Jeßnitz

 

Sprechzeiten

Mo: geschlossen
Di: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr
Fr: 09.00 bis 12.30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Kasse Raguhn freitags geschlossen ist.

Grußwort des Ortsbürgermeisters Tornau vor der Heide