Sie befinden sich hier: Startseite » Sehenswertes » Heimatmuseum Priorau

Heimatmuseum Priorau

Der Heimatverein Priorau e.V. hat im Jahre 2006 das ehemalige Waagehäuschen in Priorau (heutige Adresse: LPG-Hof 3) von der TLG erworben, in der Folgezeit aus eigenen Kräften saniert und in den Räumen des Erdgeschosses ein Heimatmuseum eingerichtet.

 Seitdem werden in 3 Räumen thematisch aufgeteilt in "Waagetechnik", "Küche" und "Wohnbereich/Sonstiges" viele historische Einrichtungsgegenstände und technische Geräte aus alter Zeit ausgestellt. Die Ausstellungsstücke wurden als Leihgabe oder Geschenk von vielen Seiten zur Verfügung gestellt. Außerdem hat der Heimatverein in einem Raum der Heimatstube (LPG-Hof 2a) noch eine alte Waschküche mit allerlei historischen Waschutensilien und Kleidungsstücken eingerichtet. Im Außenbereich sind einige größere landtechnische Geräte aus alter Zeit aufgestellt.

 Im Moment ist die Ausstellungsfläche im Erdgeschoss des Gebäudes gefüllt, so dass keine neuen Ausstellungsstücke angenommen werden können. Allerdings könnte der Dachgeschossraum des Museums als weitere Ausstellungsfläche genutzt werden. Hierfür ist jedoch eine Dachneudeckung mit Unterspannbahn, Verkleidung und neuen Dachziegeln erforderlich. Für diese Maßnahme hat der Heimatverein eine finanzielle Unterstützung beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld beantragt, bisher jedoch noch keine Zusage erhalten. Spendenmittel sind deshalb immer sehr willkommen, um das Heimatmuseum weiter zu entwickeln.

 

Das Museum öffnet regelmäßig von April bis September jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr, sowie zusätzlich nach Absprache. Zukünftig sollen die Öffnungszeiten noch erweitert werden.

Kontakt

Stadt Raguhn-Jeßnitz
Rathausstraße 16
06779 Raguhn-Jeßnitz

Wir weisen darauf hin, dass wir aus Sicherheitsgründen E-Mail-Anhänge nur im PDF-Format annehmen.

Sprechzeiten:

(Achtung: Einwohnermeldeamt und Standesamt derzeit nur mit telefonischer Terminvereinbarung)

Mo: geschlossen
Di: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr
Fr: geschlossen

Bürgermelder:

Der Bürgermelder auf dieser Homepage ist aus technischen Gründen deaktiviert. Dort eingegebene Mitteilungen können von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Verwaltung nicht gelesen werden. Bitte nutzen sie die E-Mail Adresse Info@Raguhn-Jessnitz.de.

Bitte beachten Sie, dass die Bargeldkasse Raguhn geschlossen ist. Bargeldeinzahlungen werden, sofern es nicht das Einwohnermeldewesen betrifft, ausschließlich im Rathaus Jeßnitz entgegengenommen.