Wir suchen: 1 Außendienstmitarbeiter/in (m/w/d)
Die Stadt Raguhn-Jeßnitz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Außendienstmitarbeiter/in (m/w/d)
Ihr zukünftiges Team
Sie arbeiten im Außendienst in der Stadt Raguhn-Jeßnitz mit erfahrenen Mitarbeitern zusammen und sind dabei Teil eines kollegialen Teams in einer modernen Verwaltung. Das Team gehört zum Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung, in dem zurzeit 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind.
Was erwartet Sie bei uns?
Wir bieten:
Einen sicheren Arbeitsplatz!
Wenn Sie geeignet sind, bieten wir eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst mit einer Vollzeit-Wochenarbeitszeit von 39 Stunden bei einer 5-Tage-Woche.
Gutes Entgelt
Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung je nach persönlichen fachlichen Voraussetzungen gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) mit Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus werden Zuschläge gezahlt, z. B. für Überstunden, Nachtarbeit, Sonntagsarbeit und mehr. Dienstkleidung wird gestellt.
Urlaub und Zeitausgleich
Ihr Jahresurlaubsanspruch beträgt 30 Tage. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, angefallene Überstunden zeitnah auszugleichen.
Alters- und Gesundheitsvorsorge
Sie erhalten eine betriebliche Altersvorsorge über die kommunale Zusatzversorgungskasse Sachsen-Anhalt sowie Unterstützung bei der Wiedereingliederung im Krankheitsfall (Betriebliches Eingliederungsmanagement).
Persönliche Entwicklung, Fortbildungsmöglichkeiten
Zur persönlichen Weiterbildung können Sie ein umfangreiches Fortbildungsangebot in Anspruch nehmen.
Ein tolles Team
Unser Team legt großen Wert auf eine gute und kollegiale Zusammenarbeit. Gemeinsame Teamevents fördern den Teamgeist und eine positive Arbeitsatmosphäre.
Wichtig: Es erfolgt ein flexibler Einsatz nach Dienstplan, auch in den frühen Morgen- und späten Abendstunden, wie auch an Wochenenden und an Feiertagen sowie teilweise in Rufbereitschaft.
Wen suchen wir?
Ihr Einsatz erfolgt vorrangig zur Überwachung des ruhenden Verkehrs im Stadtgebiet von Raguhn-Jeßnitz. Darüber hinaus sind Sondernutzungen öffentlicher Verkehrsflächen, die Straßenreinigung oder der Winterdienst zu kontrollieren.
Als Außendienstmitarbeiter übernehmen Sie Aufenthaltsermittlungen, gewerbe- und gaststättenrechtliche Kontrollen und wirken als Zeuge bei Wohnungs- und Hausdurchsuchungen der Polizeibehörden mit. Zudem erfolgt Ihr ordnungsbehördlicher Einsatz bei Veranstaltungen im Stadtgebiet.
Die Aufgaben bleiben organisatorischen Änderungen vorbehalten.
Für diese Aufgabe suchen wir eine/n bürgerfreundliche/m Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Verhandlungsgeschick. Sie sollten über Kommunikationsstärke, gutes mündliches Ausdrucksvermögen, deeskalierende Gesprächsführung, sichere Anwendung der Straßenverkehrsordnung und Kenntnissen der in Raguhn-Jeßnitz jeweils gelten Satzungen sowie Verordnungen verfügen; ebenso über Teamfähigkeit und Belastbarkeit.
Wir erwarten von Ihnen auch in schwierigen Situationen ein souveränes, konsequentes, sicheres und freundliches Auftreten gegenüber der Bevölkerung.
Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung I oder alternativ über Berufserfahrungen im kommunalen Ordnungsdienst oder ähnliche für die Stelle geeignete Kenntnisse.
Eine entsprechende Auffassungsgabe zur Einarbeitung in die Rechtsmaterie der gemeindeeigenen Satzungen setzen wir voraus, ebenso Kenntnisse im Umgang mit MS-Office. Weitere Voraussetzung ist der Führerschein der Klasse B (PKW) sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Belange sowie die Teilnahme an Weiterbildungslehrgängen.
Als Außendienstmitarbeiter/in wollen Sie die neuen Herausforderungen in unserer Stadt annehmen? Dann bewerben Sie sich bitte bis 25.06.2025 per E-Mail unter personalwesen@raguhn-jessnitz.de mit dem Betreff „Bewerbung Außendienst FB10“.
Bewerbungen werden nur im pdf-Format entgegengenommen! Fügen Sie Ihrer Bewerbung ein Bewerbungsanschreiben, einen lückenlosen Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Nachweis der Berufsausbildung, fortlaufende Zeugnisse, Beurteilungen und /oder Zertifikate, die die geforderte Qualifikation nachweisen, bei.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und Qualifikation besonders berücksichtigt. Sollten Sie den besonderen Schutz des SGB IX in Anspruch nehmen wollen, weisen Sie bitte entweder im Anschreiben bzw. Lebenslauf auf Ihre Schwerbehinderung deutlich hin. Die Stadt Raguhn-Jeßnitz gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen, Männern und Diversen auch im Sinne des AGG und des SGB.
Datenschutz
Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbung stimmen Sie einer Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens zu. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Verfahrens spätestens sechs Monate nach Zugang der Entscheidung über Ihre Bewerbung vernichtet, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Bewerbungskosten, Fahrtkosten und andere Auslagen werden nicht erstattet.
Raguhn-Jeßnitz, 04.06.2025
Gez. Loth
Bürgermeister