Kinderkrippe "Zwergenhäuschen"

Überblick

Leitung
Frau Schröter

Adresse
Alte Teichstraße 56
OT Jeßnitz (Anhalt)
06800 Raguhn-Jeßnitz

Kontaktdaten
Telefon: 03494 34039
E-Mail:

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Unsere Einrichtung

Abseits der Hauptverkehrsstraße, in einem ruhigen Winkel der Alten Teichstraße wurde 1959 mit den Ausschachtungs- und Fundamentierungsarbeiten dieses NAW - Projektes begonnen. Im Jahre 1963 wurden dann alle Arbeiten abgeschlossen, so dass die kleinen 3- bis 6-jährigen Kinder Einzug in ihr schönes neues Heim halten konnten.

Den Kindergarten gab es dann in dieser Form bis zum September 1994. Wegen der Schließung der Kinderkrippe in der Dessauer Straße und die Eingliederung der Kinderkrippe in diesen Kindergarten wurde diese Einrichtung dann als Kindertagesstätte weiter geführt.

Im Oktober 2001 gab es erneut eine Veränderung. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Krippenplätzen wurde die Einrichtung dann in eine Kinderkrippe umgewandelt. Die Kindergartenkinder zogen in die Kindergärten "Neue Reihe" und "Volkshaus" um.

Seither wird die Kinderkrippe "Zwergenhäuschen" ausschließlich von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren (im Bedarfsfall 0 - 3 Jahren) besucht. Die Einrichtung verfügt über 24 Krippenplätze und ist entsprechend den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und ausgestattet. Jedem Kind soll hier eine umfassende elementare Entwicklung ermöglicht werden. Sie können körperliche, geistige, sprachliche und musikalische Grundlagen herausbilden und weiterentwickeln. Ein ausgebildetes und erfahrenes Erzieher-Team unterstützt und fördert die Lernprozesse der Kinder und sie helfen bei der Konfliktbewältigung und der Sozialerziehung.

 Eine große Freifläche bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Insgesamt kann man sagen, dass die Rundumbetreuung auf alle Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist und diese Einrichtung somit einen guten Start in das Gemeinschaftsleben gewährleistet.

Kontakt

Stadt Raguhn-Jeßnitz
Rathausstraße 16
06779 Raguhn-Jeßnitz

 

Sprechzeiten

Mo: geschlossen
Di: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr
Fr: 09.00 bis 12.30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Kasse Raguhn freitags geschlossen ist.